Marktforschung in 4 Schritten: Ein schlanker Ansatz für die Marktforschung

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie schnell und effektiv Sie Marktforschung betreiben können ohne eine Agentur zu beauftragen. Es ist einfacher als Sie vielleicht denken, und es kann zu jedem Zeitpunkt im Lebenszyklus eines Produkts durchgeführt werden.
Was ist Marktforschung?
Marktforschung ist eine Reihe von Techniken mit denen Informationen gesammelt und der Zielmarkt eines Unternehmens besser verstanden werden kann. Unternehmen verwenden diese Informationen, um bessere Produkte zu entwerfen, die Benutzererfahrung zu verbessern und eine Marketingbotschaft zu erstellen, die qualitative Leads anzieht und die Conversionrate verbessert.
Warum ist Marktforschung so wertvoll?
Ohne Recherche ist es unmöglich Ihre Benutzer zu verstehen. Sie haben sicher eine allgemeine Vorstellung davon, wer sie sind und was sie brauchen, aber Sie müssen tief graben, wenn Sie die Loyalität Ihrer Benutzer gewinnen wollen.
Die Marktforschung ist so wichtig, weil die Beziehung zu Ihren Benutzern der einzige Weg ist, um zu gewinnen . Wenn Sie sich nicht intensiv mit derVerbesserung der Benutzererfahrung befassen, verlieren Sie potentielle Kunden an Ihre Konkurrenz.
Vorteile der Marktforschung
- Effizient : Sie kommen Ihren Kunden schneller näher.
- Kostengünstig : Sie müssen keine teure Marketing-Firma beauftragen, um die Dinge in Gang zu bringen.
- Wettbewerbsfähig : Schnelle und leistungsstarke Erkenntnisse können Ihre Produkte auf den neuesten Stand bringen
4 gemeinsame Marktforschungsmethoden
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Marktforschung zu betreiben und Kundendaten zu sammeln, aber Sie müssen sich nicht nur auf eine Forschungsmethode beschränken. Vier gängige Arten von Marktforschungs-Techniken umfassen Umfragen, Interviews, Fokusgruppen und Kundenbeobachtung.
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1. Umfragen: Der Klassiker der Marktforschung
Mit Umfragen stellen Sie Ihren Benutzern eine kurze Reihe offener oder geschlossener Fragen, die als Bildschirmfragebogen oder per E-Mail übermittelt werden können.
Was macht Online-Umfragen so beliebt?
Sie sind einfach und kostengünstig durchzuführen und Sie können schnell eine Menge Daten erfassen. Außerdem sind die Daten einfach zu analysieren, selbst bei der Analyse von offenen Fragen.
2. Aufschlussreiche Interviews
Es gibt nichts Besseres als ein persönliches Interview, um tief in die Bedürfnisse der Benutzer einzutauchen. Aber auch wenn ein persönliches Treffen nicht möglich ist, sind Videokonferenzen eine gute zweite Wahl.
Unabhängig davon, wie Sie es durchführen, bringt jede Art von eingehendem Interview große Vorteile für das Verständnis Ihres Zielmarkts und Ihrer Kunden.
Was macht Interviews so aufschlussreich?
Wenn Sie direkt mit einem idealen Kunden sprechen, gewinnen Sie mehr Einfühlungsvermögen für dessen Erfahrung und können aufschlussreichen Themen folgen, die viele “Aha!” Momente hervorbringen werden.
3. Fokusgruppen - Effektiv aber gefährlich
Fokusgruppen bringen eine sorgfältig ausgewählte Gruppe von Personen zusammen, die zum Zielmarkt eines Unternehmens passen. Ein geschulter Moderator führt ein Gespräch über das Produkt, die Benutzererfahrung und / oder die Marketingbotschaft, um tiefere Einblicke zu gewinnen.
Was macht Fokusgruppen so gefährlich?
Wenn Sie neu in der Marktforschung sind, würden wir nicht empfehlen mit Fokusgruppen zu beginnen. Es richtig zu machen ist teuer und wenn Sie Abstriche machen, kann Ihre Forschung allen Arten von Fehlern zum Opfer fallen. Dominanz-Voreingenommenheit (wenn ein starker Teilnehmer die Gruppe beeinflusst) und Moderator-Voreingenommenheit (wenn verschiedene Moderator-Persönlichkeiten in derselben Studie unterschiedliche Ergebnisse erzielen) sind zwei der vielen Möglichkeiten, wie Ihre Fokusgruppendaten verzerrt werden können.
4. Beobachtung: Die mächtigste Methode
Während einer Kundenbeobachtungs-Sitzung macht sich jemand aus dem Unternehmen Notizen, während er beobachtet, wie ein idealer Benutzer mit seinem Produkt (oder einem ähnlichen Produkt eines Mitbewerbers) in Kontakt tritt.
Was macht Beobachtung so klug und kraftvoll?
Die Beobachtung „Fly-on-the-Wall“ ist eine großartige Alternative zu Fokusgruppen. Es ist nicht nur günstiger, sondern Sie werden auch sehen, wie Menschen in einer natürlichen Umgebung mit Ihrem Produkt interagieren ohne sich gegenseitig zu beeinflussen. Der einzige Nachteil ist, dass Sie nicht in ihre Köpfe eindringen können. Beobachtung ist also kein Ersatz für Kundenumfragen und -interviews.
Wie man Marktforschung betreibt
Die folgenden vier Schritte geben Ihnen ein solides Verständnis dafür, wer Ihre Benutzer sind und was sie von einem Unternehmen wie Ihrem erwarten.

1. Erstellen Sie einfache Benutzerpersönlichkeiten
Eine Benutzerpersönlichkeit ist eine fiktive Figur, die auf psychografischen und demografischen Daten von Personen basiert, die ähnliche Websites und Produkte wie Sie verwenden.
So erhalten Sie die Daten: Verwenden Sie On-Page- oder E-Mail-Umfragen und -Interviews, um Ihre Benutzer zu verstehen.
Stellen Sie dabei nicht zu viele Fragen! Halten Sie es auf fünf oder weniger (vorzugsweise drei), sonst überfordern Sie Ihre Nutzer und sorgen für einen Abbruch.
Sorgen Sie sich nicht zu sehr um typische demografische Fragen wie Alter oder Hintergrund. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf die Rolle, die diese Personen spielen (in Bezug auf Ihr Produkt) und ihre Ziele.
2. Beobachtungsforschung betreiben
Bei Beobachtungsuntersuchungen müssen Sie sich Notizen machen, während Sie beobachten, wie jemand Ihr Produkt (oder ein ähnliches Produkt) verwendet.
Offene Beobachtung setzt voraus, dass Sie den Nutzer bei der Verwendung Ihres Produkts offen beobachten können.
Verdeckte Beobachtung bedeutet, Benutzer "in freier Wildbahn" zu untersuchen ohne dass sie es wissen. Dies funktioniert nur, wenn Sie eine Art von Produkt verkaufen, das regelmäßig verwendet wird. Es bietet jedoch die reinsten Beobachtungsdaten, da sich Personen häufig anders verhalten, wenn sie wissen, dass sie beobachtet werden. Bei digital vertriebenen Produkten/Dienstleistungen eignen sich anonyme Bildschirmaufnahmen Ihrer Website. Zum Beispiel können Sie dafür Primeleads nutzen.
3. Führen Sie Einzelinterviews durch
Interviews ermöglichen es Ihnen, tief zu graben und die Anliegen Ihrer Wunschkunden wirklich zu erforschen, was zu allerlei Enthüllungen führen kann.
Tipps, um es richtig zu machen:
- Benehmen Sie sich wie ein Journalist, nicht wie ein Verkäufer. Anstatt zu versuchen Ihr Unternehmen auf den neuesten Stand zu bringen, fragen Sie die Menschen nach ihrem Leben, ihren Bedürfnissen, ihren Frustrationen und wie ein Produkt wie Ihres helfen könnte.
- Hören Sie mehr zu, reden Sie weniger. Seien Sie neugierig.
- Fragen Sie nach dem Warum - so können Sie tiefer graben. Gehen Sie auf die Einzelheiten ein und lernen Sie deren Verhalten in der Vergangenheit kennen.
- Zeichnen Sie das Gespräch auf, damit Sie keine Notizen machen müssen und sich auf das Gespräch konzentrieren können. Es gibt viele Dienste, die aufgezeichnete Gespräche zu einem guten Preis transkribieren.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Meinungen über die Zukunft (oder Vorhersagen über zukünftiges Verhalten) einholen.
Studien deuten darauf hin, dass Menschen nicht sehr gut darin sind, ihr eigenes zukünftiges Verhalten vorherzusagen. Dies ist auf mehrere kognitive Vorurteile zurückzuführen: Von der fehlgeleiteten Tendenz zum Ausnahmezustand (wir können gut erraten, was andere tun werden, aber wir denken irgendwie, dass wir anders sind) bis zur Tendenz zum Optimismus (die uns dazu bringt, Dinge mit einer rosafarbenen Brille zu sehen ), zur "Illusion der Kontrolle" (die uns die Rolle der Zufälligkeit in zukünftigen Ereignissen vergessen lässt).
Manchmal folgt man einem Beispiel und kommt zu kurz, so dass man Anpassungen im laufenden Betrieb vornehmen muss. Bei der Marktforschung geht es darum, schnell solide und umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen, damit Sie die Dinge optimieren und sehen können, was funktioniert.
4. Analysieren Sie die Daten (ohne darin zu ertrinken)
Die folgenden Techniken helfen Ihnen dabei, sich mit den Daten zu beschäftigen ohne sich darin zu verlieren. Denken Sie daran, dass der Sinn der Marktforschung darin besteht, schnelle, umsetzbare Erkenntnisse zu finden.
Affinitätsdiagramm
Ein Affinitätsdiagramm ist eine Möglichkeit, große Datenmengen in Gruppen zu sortieren, um das Gesamtbild besser zu verstehen. Wenn Sie beispielsweise Ihre Benutzer nach ihrem Beruf fragen, werden Sie feststellen, dass sich einige allgemeine Themen bilden, obwohl sich die einzelnen Antworten unterscheiden. Abhängig von Ihren Anforderungen können Sie sie nach Beruf oder allgemein nach Branche gruppieren.
Customer Journey Map
Eine Customer Journey Map ist ein Diagramm, das zeigt, wie ein typischer Interessent zu einem zahlenden Kunden wird. Es beschreibt die erste Interaktion mit Ihrer Marke und jeden Schritt im Verkaufszyklus, von der Bekanntheit bis zum Rückkauf (und hoffentlich der Interessenvertretung).
Mit diesen Schritten und Tipps zur besseren Marktforschung können Sie nun effektiv Ihren Markt analysieren und aus den Ergebnisse Ihre Marketing-Maßnahmen verbessern.