Der ultimative Leitfaden für Produktmarketing im Jahr 2020

Erfahren Sie mehr über die Leistungsfähigkeit des Produktmarketings, wie es Ihrem Geschäftsergebnis helfen und den Erfolg Ihrer Produkte beeinflussen kann.

Was ist Produktmarketing

Produktmarketing ist der Prozess ein Produkt auf den Markt zu bringen, zu bewerben und an einen Kunden zu verkaufen. Produktmarketing umfasst das Verständnis der Zielgruppe des Produkts und die Verwendung strategischer Positionierung und Kommunikation, um Umsatz und Nachfrage nach dem Produkt zu steigern.

Finden Sie also einen Weg Ihre potentiellen Wunschkunden so anzusprechen, dass sie sich persönlich und individuell angesprochen fühlen. Das können Sie erreichen, indem Sie individuelle und persönliche Inhalte wie Texte, Ansprachen und Bilder für Ihre Website nutzen.

Produktmarketing vs. konventionelles Marketing

Produktmarketing ist strategisch, während konventionelles Marketing alles umfasst.
Produktmarketing wird als Bestandteil des konventionellen Marketings angesehen. Wenn Sie sich die verschiedenen Aspekte des Marketings ansehen, werden Sie feststellen, dass Produktmarketing einer der wichtigsten Aspekte der Marketingbemühungen eines Unternehmens ist.

Das Produktmarketing konzentriert sich darauf, die Nachfrage nach und die Akzeptanz eines Produkts bei bestehenden Kunden zu steigern. Es konzentriert sich auf die Schritte die Menschen unternehmen, um Ihr Produkt zu kaufen, damit Marketer Kampagnen erstellen können, um diese Arbeit zu unterstützen.

Beim Produktmarketing geht es darum die Zielgruppe eines bestimmten Produkts auf einer tiefen Ebene zu verstehen und die Positionierung und die Kommunikation dieses Produkts zu entwickeln, um diese Zielgruppe anzusprechen. Es deckt neben der Marketingstrategie für das Produkt auch die Start- und Ausführungsseite eines Produkts ab. Deshalb steht die Arbeit eines Marketers im Zentrum der Marketing-, Vertriebs- und Produktteams eines Unternehmens.

Konventionelles Marketing konzentriert sich auf umfassendere Themen unter dem Dach des Marketings wie Lead-Generierung, SEO und alles, was mit der Gewinnung und Konvertierung neuer Leads und Kunden zusammenhängt . Es geht darum, das Unternehmen und die Marke als Ganzes zu fördern, einschließlich der Produkte, die verkauft werden. Marketer stellen sicher, dass hinter allen Inhalten des Unternehmens eine konsistente, markenbezogene Botschaft steckt.

Warum ist Produktmarketing wichtig?

Produktmarketing ist ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie eines Unternehmens. Ohne sie erreicht Ihr Produkt nicht das maximale Potential Ihrer Zielgruppe. Sie müssen über Ihr Produkt nachdenken und die richtigen Fragen stellen, die Sie bei Ihrer Suche nach Antworten unterstützen. Wenn Sie sich diese Fragen stellen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Produkt bei den Kunden ein Erfolg ist.

Ist unser Produkt für den heutigen Markt geeignet?
Ist unser Produkt heute für unsere Kunden interessant?
Wie unterscheidet sich unser Produkt von ähnlichen Produkten unserer Mitbewerber?
Gibt es eine Möglichkeit, unser Produkt weiter von denen unserer Mitbewerber zu unterscheiden?
Gibt es Produkte, die wir in der Vergangenheit verkauft haben und die wir jetzt - wenn wir zurückblicken - nicht mehr vermarkten oder verkaufen würden?

Wie Sie sehen, müssen Sie beim Produktmarketing Ihre Produkte aus einer strategischen Perspektive betrachten, um sicherzustellen, dass sie bei den Kunden in Ihrem aktuellen Markt erfolgreich sind.

Ihre Verantwortlichkeiten als Marketer können je nach Branche, Unternehmen, Produkten sowie Unternehmensgröße und -ressourcen leicht variieren. Wenn Sie für ein Startup arbeiten, sind Sie möglicherweise ein Marketer, der aufgrund begrenzter Ressourcen und begrenzten Budgets auch bei der Erstellung der Inhalte hilft, die das breitere Marketingteam erstellt. Wenn das Geschäft wächst, können Sie zu einem Team wechseln, dessen einzige Aufgabe das Produktmarketing ist.

Verantwortlichkeiten für das Produktmarketing

Werfen wir einen Blick auf sechs allgemeine Verantwortlichkeiten für das Produktmarketing.

1. Identifizieren Sie die Käuferpersönlichkeiten und die Zielgruppe für Ihr Produkt.
Sie müssen die Käuferpersönlichkeiten und die Zielgruppe für Ihr Produkt identifizieren, damit Sie Kunden auf eine Weise ansprechen können, die überzeugt und sie dazu bringt, einen Kauf zu tätigen. Auf diese Weise können Sie Ihr Produkt und seine Funktionen an die Herausforderungen anpassen, denen sich Ihr Publikum gegenübersieht.
Verwenden Sie Vorlagen, um Käuferpersönlichkeiten für Ihr Unternehmen zu erstellen.

2. Erstellen, verwalten und führen Sie Ihre Produktmarketingstrategie erfolgreich durch.
Mit einer Produktmarketingstrategie können Sie Inhalte und Kampagnen erstellen und ausführen. Dies unterstützt die Schritte, die Ihre Käuferpersönlichkeiten und Kunden zum Kauf veranlassen.

3. Arbeiten Sie mit dem Vertrieb zusammen und ermöglichen Sie ihm, die richtigen Kunden für Ihr neues Produkt zu gewinnen.
Als Marketer müssen Sie eine direkte Beziehung zum Vertrieb pflegen. Sie arbeiten mit dem Vertrieb zusammen, um die richtigen Kunden für das jeweilige Produkt zu identifizieren und zu gewinnen und stellen den Vertriebsmitarbeitern Materialien zur Verkaufsförderung zur Verfügung, um sicherzustellen, dass sie das Produkt von innen und außen sowie alle seine Funktionen verstehen.

Auf diese Weise sind Sie und Ihre Teams in Bezug auf die gemeinsame Nutzung mit Kunden auf einer Seite, sodass Sie jedem, der mit dem Produkt in Kontakt kommt, ein konsistentes Markenerlebnis bieten können.

4. Bestimmen Sie die Positionierung Ihres Produkts auf dem Markt.
Einer der wichtigsten Teile Ihrer Arbeit ist die Bestimmung der Positionierung des Produkts auf dem Markt. Denken Sie an diesen Prozess in Bezug auf Storytelling - Ihre Positionierung erfordert , dass Sie die Geschichte Ihres Produkts erstellen und erzählen.

Als Marketer arbeiten Sie mit dem breiteren Marketingteam und dem Produktteam zusammen, um die Geschichte zu erzählen, indem Sie kritische Fragen beantworten wie:

Warum wurde dieses Produkt hergestellt?
Für wen ist dieses Produkt gemacht?
Welche Herausforderungen löst dieses Produkt?
Was macht dieses Produkt einzigartig?

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Produkt den Anforderungen Ihrer Zielgruppe entspricht.
Sie müssen auch sicherstellen, dass Ihr Produkt den Anforderungen Ihrer Kunden und der Zielgruppe entspricht. Durch die Untersuchung, die durchgeführt wurde, um die Person Ihres Käufers und die Zielgruppe zu bestimmen, sollten Sie die Schwachstellen und Herausforderungen aufgedeckt haben an denen Sie mit Ihrem Produkt arbeiten.

Wenn Ihr Produkt nicht den Anforderungen Ihrer Kunden entspricht, haben diese keinen Grund, den Kauf zu tätigen oder Ihr Produkt dem Ihrer Mitbewerber vorzuziehen.

6. Halten Sie Ihr Produkt im Laufe der Zeit relevant.Ihr Produkt muss im Laufe der Zeit relevant bleiben.
Wenn sich Bedürfnisse, Erwartungen und Herausforderungen ändern und weiterentwickeln, ist es Ihre Aufgabe sicherzustellen, dass Ihre Produktmarketingstrategie und die Produkte selbst für die Kunden relevant bleiben.

Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise geringfügige Änderungen in Ihrer Produktmarketingstrategie oder Aktualisierungen und Änderungen am Produkt selbst verwalten müssen.

Produktmarketingstrategie

Ihre Produktmarketingstrategie dient als Leitfaden für die Positionierung, Preisgestaltung und Werbung für Ihr neues Produkt. Es hilft Ihnen dabei, Ihr Produkt von der Entwicklung bis zur Markteinführung zu begleiten und gibt Ihnen einen Überblick darüber, welche neuen Zielgruppen und Märkte Sie für Ihr Produkt erschließen können.

Schauen wir uns nun fünf Schritte an, mit denen Sie Ihre Produktmarketingstrategie optimieren können.

1. Definieren Sie die Zielgruppe und die Käuferpersönlichkeiten Ihres Produkts.
Wie bereits erwähnt, besteht eine der Hauptaufgaben als Marketer darin, eine bestimmte Zielgruppe zu definieren und Käuferpersönlichkeiten für das jeweilige verkaufte Produkt zu erstellen (verschiedene Produkte haben unterschiedliche Zielgruppen). Dies ist der erste Schritt zur Vermarktung Ihres Produkts.

Wenn Sie Ihre Kunden und ihre Bedürfnisse, Herausforderungen und Schwachstellen verstehen, können Sie sicherstellen, dass alle Aspekte Ihrer Produktmarketingstrategie auf diesen Zielkunden zugeschnitten sind. Auf diese Weise werden das Produkt und die Marketinginhalte, die für das Produkt erstellt wurden, bei Ihrem Publikum ankommen.

2. Bestimmen Sie die Positionierung und die Kommunikation, um Ihr Produkt von anderen abzuheben.
Nachdem Sie Ihre Kundenrecherche durchgeführt und mehr über Ihre Zielgruppe erfahren haben, haben Sie deren Bedürfnisse, Herausforderungen und Schwachstellen identifiziert. Von hier aus können Sie darüber nachdenken, wie Sie Ihr Produkt so hervorheben können, dass es die Herausforderungen für Ihre Kunden löst.

Der Schlüssel zur Unterscheidung Ihres Produkts liegt in der Positionierung und in der Kommunikation. Positionierung und Kommunikation beantworten wichtige Fragen, die Ihre Kunden möglicherweise zu Ihrem Produkt haben und was es einzigartig macht.

Es ist Ihre Aufgabe als Marketer sicherzustellen, dass Ihre Kunden und Ihr Publikum die Antworten auf diese Fragen kennen und nicht nach ihnen suchen (oder Annahmen darüber treffen) müssen.

Beispiele für Fragen, die Sie beantworten müssen, um die Positionierung und das Messaging Ihres Produkts zu verbessern, sind:

Was macht unser Produkt konkret einzigartig?
Warum ist unser Produkt besser als das unserer Wettbewerber?
Warum sind die Funktionen unseres Produkts ideal für unsere Zielgruppe?
Was werden unsere Kunden von unserem Produkt bekommen, das sie nicht von den Produkten unserer Wettbewerber bekommen können?
Warum sollten unsere Kunden uns und unserem Produkt vertrauen und in sie investieren?

Sobald Sie diese Fragen beantwortet haben, können Sie diese Antworten zu einer aussagekräftigen und gemeinsam nutzbaren Aussage zusammenfassen, die Ihre Positionierung als Ganzes erfasst.

Tipp: Als Marketer sollten Sie sicherstellen, dass die Vertriebs-, Produkt- und (die breiteren) Marketingteams auch über Ihre Positionierung und Ihr Messaging rund um das Produkt informiert sind, damit auch sie potenziellen Kunden und aktuellen Kunden dieselben Informationen übermitteln können. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass das gesamte Unternehmen hinsichtlich der Inhalte und Informationen, kongruent bleibt. 

3. Setzen Sie sich Ziele für Ihr Produkt.
Als Nächstes möchten Sie Ziele für Ihr Produkt festlegen. Diese hängen von Ihrem spezifischen Produkt, der Art des Unternehmens, Ihren allgemeinen Marketingzielen und vielem mehr ab. Ihre Ziele sind spezifisch für Ihr Unternehmen und Ihre Situation.
Auf diese Weise sind Sie und Ihre Teams in Bezug auf die gemeinsame Nutzung mit Kunden auf einer Seite, sodass Sie jedem, der mit dem Produkt in Kontakt kommt, ein konsistentes Markenerlebnis bieten können.

4. Bestimmen Sie wettbewerbsfähige Produktpreise.
Wettbewerbsfähige Preise bedeuten, dass Sie den Preis Ihres Produkts auf den ähnlichen Produkten basieren, die Ihre Konkurrenten verkaufen.

5. Starten Sie Ihren Produktverkauf.
Jetzt ist es Zeit für den wichtigsten Teil: der Einführung des Produkts, das Sie vermarktet haben.

Der Start besteht aus zwei Hauptteilen auf die Sie sich konzentrieren müssen:
dem internen Start (was in Ihrem Unternehmen bei der Produkteinführung geschieht)
und der externen Einführung (was außerhalb Ihres Unternehmens mit Kunden und Zuschauern auf dem Produkt geschieht) starten).

Interne Aspekte der Produkteinführung
Wie bereits erwähnt, müssen Sie sicherstellen, dass sich die gesamte Organisation über Ihr Produkt auf derselben Seite befindet. Auf diese Weise erhalten Ihre Kunden nur konsistente und genaue Details zum Produkt.
Die Marketing-, Produkt- und Verkaufsteams Ihres Unternehmens sollten die folgenden Informationen kennen:

- Die Vorteile des Produkts
- Alle verfügbaren Produktdemoinformationen
- Verkaufstrainingsmöglichkeiten für Ihr Produkt und Details zu dessen Verwendung
- Wie die Positionierung und die Kommunikation aussehen
- Wer sind Ihre Käuferpersönlichkeiten und idealen Kunden?
- Was die Ziele für Ihr Produkt beinhalten
- Was sind die Merkmale Ihres Produkts?
- Die Preisgestaltung Ihres Produkts
- Wie Ihr Produkt bei Kunden eingeführt wird

Externe Aspekte der Produkteinführung
Extern gibt es viele Möglichkeiten, Ihre Produkteinführung zu vermarkten, sodass Ihre aktuelle Kunden-, Interessenten- und Zielgruppe weiß, was Sie verkaufen.

Bestimmen Sie zunächst, wo Sie Ihr Marketing konzentrieren möchten. Hier sind einige Beispiele für Kanäle und Orte an denen Sie dies tun können.

- Sozialen Medien
- Produktveranstaltungen
- Blog- Website
-Landingpage
- Exklusive Produktvorschau (vor dem offiziellen Start)
- Werbeveranstaltung / Kampagne (persönlich und / oder online)

Für welchen ​​Kanal auch immer Sie sich entscheiden, sollten Sie relevante Produktinformationen angeben, damit Interessenten und Kunden alles über Ihr Produkt erfahren und wissen, warum sie es benötigen. Dies umfasst die Funktionen Ihres Produkts, was es einzigartig macht, Preise, Demos für Kunden, Schulungen für Kunden und alle anderen Materialien, die Sie erstellt haben und teilen möchten.

Denken Sie daran, dass dieser Prozess überlegt und aktualisiert werden sollte, wenn sich Ihre Produkte ändern und weiterentwickeln, damit sie für Ihre Kunden relevant bleiben.